Unsere Synergie-Effekte

Wir sind Spezialisten auf mehreren Feldern. Dazu gehören Getränke (Spirituosen wie Aquavit, Brandy und Whiskey, Weine und Tee), Nahrungsmittel (Eiscreme und Käse), Lifestyle (Küchenprodukte und BBQ), Beauty (Haarpflege- und Styling, Friseursalons), sowie Verpackungen (Karton, Faltschachtel, Etiketten), und Dienstleistungen (Technik, Stiftungen, Vereine).

In der praktischen Arbeit gibt es übergreifende, PR-relevante Themen wie beispielsweise Gesundheit und Genuss, deren Kenntnis für unsere Kunden deutliche Vorteile bringt. Das unterscheidet uns von Spezialisten, die nur ein Segment bearbeiten.

Wir garantieren einen Return on Investment

Für Wirtschaftsunternehmen denken heißt: Wirtschaftlich handeln. Bei MuthKomm gibt es gute Konzepte und gute Kontakte zu guten Konditionen. Mit Ihrem Geld gehen wir um, als sei es unser eigenes. Mit der qualitativen und quantitativen Evaluation unserer Ergebnisse zeigen wir den Wert unserer Arbeit für unsere Kunden.

Wir garantieren einen Return on Investment höher als 3. In der Regel liegt er bei dem Vielfachen. Und das unterstützt unseren Ansprechpartner auf Kundenseite, den Nutzen der Investition in Kommunikation, auch intern erfolgreich zu verkaufen.

Unser Leistungsangebot

  • Connector.Connector.

    Kommunikations-Strategie

    Die Entwicklung einer erfolgreichen PR-Strategie beginnt mit einer Analyse. Die Interpretation der Analyseergebnisse fließt in die Beratung und die konzeptionelle Arbeit ein. Das Konzept legt dar, welche Maßnahmen wir empfehlen und warum. Zu guter PR gehört, die Realisierung der Maßnahmen nicht nur zu bewerkstelligen, sondern auch auszuwerten und die Ergebnisse in weitere konzeptionelle Arbeitsschritte einzuspeisen.

  • Connector.Connector.

    Pressearbeit

    Medien journalistisches Material für die Berichterstattung bereitzustellen ist eine der grundlegenden Aufgaben der PR (Themen-Setting). Das Spektrum der Formen, in denen Information gedruckt, virtuell oder in persönlicher Begegnung bereitgestellt wird, reicht von Pressemeldungen und Bildmaterial über digitale Newsrooms bis hin zu Pressekonferenzen und Round Tables, Events und Journalistenreisen. Kontinuierliche Evaluation ermöglicht, den Erfolg zu kontrollieren und die Kommunikation zu justieren.

  • Connector.Connector.

    Social PR

    Social Media (B2B und B2C) ist eine etablierte Möglichkeit, mehr Nähe zu Kunden und anderen Anspruchsgruppen herzustellen (Owned-Media-Kanäle). Hinzu kommt, dass Internet-Nutzer unabhängig von der offiziellen Kommunikation eines Unternehmens oder einer Marke Inhalte generieren und Meinungen verbreiten. Es empfiehlt sich sehr, solche Prozesse mit professioneller PR-Unterstützung zu steuern. Interessante Themen (Text und Bild) zu kommunizieren, ist seit jeher die Spezialdisziplin der PR. Das gilt auch für Facebook, Twitter, Instagram, YouTube etc. Redaktionelle Themenpläne, unterstützende Facebook-Ads, Blogger-Relations und Blogger-Events gehören zu unserer täglichen Arbeit.

  • Connector.Connector.

    Krisen-Prävention

    Wie mit Medienanfragen umgehen? Wie in Krisen das Thema nicht anheizen, wie offen reagieren? Kein Unternehmen kann sich vollständig vor Krisen schützen. Aber jedes Unternehmen ist gut beraten, sich mit einem erfahrenen Partner auf Krisen vorzubereiten. MuthKomm verfügt über ein umfangreiches professionelles Krisen-Instrumentarium. Das Spektrum reicht von vorbeugenden Analysen und Issue Management über die Entwicklung von bedarfsgerechten Krisenkommunikationsmodulen bis hin zu praktischen Trainings für den Ernstfall.

  • Connector.Connector.

    Redaktion, Kreation und Produktion

    Erst gekonnte redaktionelle Bearbeitung macht aus einer Information eine Nachricht mit Neuigkeitswert, die das Publikum der Medien interessiert. MuthKomm steht für eine kreative Kombination aus „guter Schreibe“ und „Marketing-Denke“, die journalistischer Qualität auch wirtschaftliche Nützlichkeit verleiht. Wir erstellen Unternehmensberichte, Jahresberichte, Geschäftsberichte, Handelsfolder, Rezepthefte, Produktvorstellungen, Imagebroschüren, Mitarbeiter- und Kundenzeitschriften, Newsletter, Flyer, Leporellos und Einladungen.

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    Kommunikations-Events

    Eine Kommunikationsplattform schaffen bedeutet, ein Themenfeld für sein Unternehmen oder seine Marke in Anspruch zu nehmen und es zur Basis kommunikativer Maßnahmen und Aktionen zu machen. Man kann zum Beispiel imagebildende Informationen mit Nachrichten- und Nutzwert aus dem Themenfeld heraus generieren. Man kann für die Gewinnung und Vermittlung von besonderem unternehmens- bzw. produktbezogenen Know-how Tagungen und Studien auf der Plattform organisieren. Ebenso kann man sie für Wettbewerbe und Sponsoring, für Kooperationen, Event-PR, Messen, Roadshows oder Workshops nutzen.

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    Entscheider-Datenbanken

    Wer die Massen oder Spezialisten ansprechen will, muss Partner für die Verbreitung seiner Anliegen gewinnen. Dazu gehören nicht nur Medienvertreter, sondern auch Personen in Institutionen und Branchen, die die Meinungsbildung als Multiplikatoren mit prägen. MuthKomm verfügt über eigene Entscheider-Datenbanken, die eine konstruktive, positive Zusammenarbeit mit diesen Personenkreisen erschließen.

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    Corporate Responsibility

    Jedes moderne, verantwortungsbewusste Unternehmen stellt sich heute den Auswirkungen, die seine Tätigkeit auf Menschen, Umwelt und wirtschaftliches Umfeld hat. Qualifizierte PR-Leistungen unterstützen dabei, Prinzipien für ethisches Verhalten zu formulieren und nach innen wie nach außen zu kommunizieren. Die wichtigen Themen Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung sind ein Spezialgebiet von MuthKomm.